Einladung zu Veranstaltung: Der Umgang mit China muss sich ändern – die Europa-Union möchte Antworten

Pressemitteilung und Einladung zu einer Veranstaltung am 15. Dezember 2022 in Kronberg, Stadthalle, ab 19 Uhr.

Xi Jinping ist der mächtigste Mann der Welt und besetzt seit Kurzem die wichtigsten Ämter Chinas in Personalunion. Die 1,4 Mrd. Einwohner*innen werden intensiv, vor allem digital, überwacht, die Uiguren in Lagern chinesisch „umgeschult“ und Mongolenkinder müssen seit Kurzem in der Schule Chinesisch lernen. Xi greift schon länger über die Grenzen des eigenen Landes hinaus. Beispiele sind längst nicht nur die neue „Seidenstraße“ und die Hamburger Containeranlage. Es gibt zahlreiche weitere „Aneignungen“, vor allem Häfen auf fast allen Kontinenten. Auch wenn China derzeit das ein oder andere Problem hat, z.B. mit seiner Null-Covid-Strategie, die die Bevölkerung einsperrt und damit auch der chinesischen Wirtschaft schadet, ist sicher, dass sich seine Strategie nicht ändern wird. Deutschland und die Europäische Union müssen sich unter diesen Veränderungen ihres langjährigen Handelspartners neu sortieren.

Zu diesem Thema hat die Europa-Union Hochtaunus jetzt Michael Gahler MdEP eingeladen, der im Europäischen Parlament außenpolitischer Sprecher der konservativen Europäischen Volkspartei (EVP) ist.

Die Veranstaltung findet am 15. Dezember in der Stadthalle Kronberg ab 19 Uhr statt. Anmeldungen sind nicht erforderlich.