Wir laden Sie herzlich zu unserem Online-Bürgerdialog "Gemeinsame EU-Schulden: Risiko oder Chance?!" am 07. Oktober 2025, von 17:30 bis 19:00 Uhr ein.
Die EU-Kommission hat ihren Vorschlag für den nächsten EU-Haushalt vorgestellt, mit neuen Ideen, wie Europa in Zukunft besser auf Krisen reagieren und gemeinsam investieren kann. Im Gespräch ist auch: Soll die EU dafür Schulden aufnehmen? Und wenn ja, wie kann das fair und solidarisch organisiert werden, ohne einzelne Länder zu überlasten? Diese und weitere Fragen stehen hier im Mittelpunkt. In einer interaktiven Diskussion mit Vertreter:innen aus Europaparlament und Wissenschaft laden wir Sie ein, sich zu informieren, Fragen zu stellen, mitzudiskutieren und Ihre Perspektiven einzubringen. Nach kurzen Impulsen der eingeladenen Expert:innen steht vor allem der gemeinsame Dialog im Mittelpunkt. In moderierter Runde werden unterschiedliche Perspektiven auf die gemeinsame EU-Schuldenaufnahme beleuchtet – sachlich, verständlich und offen für Ihre Sichtweisen.
Wir freuen uns auf folgende Expert:innen:
- Markus Ferber, MdEP (EVP): Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Währung
- Rasmus Andresen, MdEP (Die Grünen/EFA): Mitglied im Haushaltsausschuss, sowie im Ausschuss für Wirtschaft und Währung
- Prof. Dr. Kerstin Bernoth: Stellvertretende Leiterin der Abteilung Makroökonomie am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), sowie Mitglied des Monetary Expert Panel des Europäischen Parlaments
Moderation: Elke Vosteen, Mitglied im Speakers-Pool Team EUROPE DIRECT der Europäischen Kommission
Der Bürgerdialog findet am 07. Oktober 2025, von 17:30 bis 19:00 Uhr als Online-Veranstaltung über Zoom statt.
Der Bürgerdialog wird organisiert von der überparteilichen Europa-Union Deutschland und gefördert durch das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an buergerdialoge(at)europa-union.de wenden.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!