Frisch erschienen: Mitgliedermagazin Europa aktiv 2-2025

Offene Grenzen innerhalb der EU waren schon immer eines unserer Kernanliegen. Mit der Schaffung des Schengenraums vor 40 Jahren wurden sie endlich Realität. Doch ausgerechnet im Jubiläumsjahr werden sie durch einseitige Grenzschließungen wieder in Frage gestellt. In dieser Ausgabe lesen Sie einen flammenden Appell der JEF zu diesem Thema, die kürzlich auch die Petition „40 Jahre Schengen: Ausweiten statt aushöhlen! #Don'tTouchMySchengen“ gestartet hat. Außerdem berichten wir von einer Grenzwanderung zum Dreiländereck bei Schengen anlässlich des Jubiläums.

Ein weiterer Schwerpunkt dieser Ausgabe sind unsere Aktivitäten im Kontext der Bundestagswahl. Lesen Sie mehr über die Erstwahlprofi-Workshops an Schulen, interessante Diskussionsveranstaltungen unserer Verbände mit Kandidierenden und über die künftige EUD/JEF-Parlamentariergruppe im Bundestag. Auch in der neuen Regierung findet sich so manches EUD-Mitglied, zuvorderst Bundeskanzler und Außenminister.

Aus den Landes- und Kreisverbänden gibt es wieder eine Menge zu berichten: Vorstände stellten sich neu auf, spannende Tagesausflüge und Bildungsreisen führten zu europäischen Institutionen und in schöne Ecken Europas, Simulationsspiele für Jugendliche fanden statt und neue Netzwerke wurden geknüpft. 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre unseres Mitgliedermagazins. Am besten nutzen Sie dafür das E-Paper oder die Europa aktiv App, die im Google Play Store und im Apple App Store zum Download bereit steht. In der App finden Sie übrigens auch andere EUD-Publikationen.

Die Ausgabe 2-2025 als PDF-Version und ältere Ausgaben unserer Mitgliederzeitschrift finden Sie wie immer in unserem Archiv