Europatag 2016 – Einstehen für europäische Werte!

Es liegt in diesen für die EU so schwierigen Zeiten auch an Bürgerinnen und Bürgern, die europäischen Werte zu verteidigen. Anlass gab es dazu am Europatag im Rahmen der Europawoche 2016 in einer kleinen Gemeinde im nördlichen Hochtaunuskreis.

Vorstandsmitglieder Hildegard Klär (links) und Dr. Ilja Seewald (rechts) am Stand nehmen zwei Mitglieder in ihre Mitte.

Einmal im Jahr feiert der Kreis jeweils in einer anderen der 13 Kommunen im Kreisgebiet ein europäisches Bürgerfest. Vom Beginn dieser Tradition an im Jahre 2004 war die Europa-Union dabei und auch einer der Ideengeber. Extra zu diesem Tag reisten zahlreiche  Vertreter und Vertreterinnen der gut 40 Städtepartner an, um sich mit Informationen zu ihren Kommunen,  mit Kulinarischem oder Musikbeiträgen vorzustellen. Dieser Tag, an dem auch die politische Prominenz aus Stadt, Kreis und Land dabei ist, ist dennoch vor allem ein Fest aller für alle, das im ganz traditionellen Sinne der Völkerverständigung dient und im Kleinen auf fröhliche und offene Weise, in der Zeit der neuen Grenzzäune Grenzen überwindet.

Die Europa-Union präsentierte sich wie jedes Jahr mit  ihrem  Europa-Quiz mit 15 – gar nicht mal so einfachen – Fragen.Die Gewinner, die per Los gezogen wurden, können nun auf einer zweitägigen Reise nach Brüssel u.a. mit einem Besuch im Europäischen Parlament erfahren, wie Europa tickt und warum es sich lohnt, sich für die europäischen  Werte einzusetzen.