DokuLive – Nachbericht

Anfang Mai erlebten 30 Gäste in der Kronberger Stadthalle eine packende "DokuLive" mit Bildern, Filmen und Live-Erzählungen von Thilo Espenschied – eine multimediale Zeitreise vom Beginn der EU bis heute.

Aus dem Newsletter Juni-August 2025.

 

Foto: DokuLive

Anfang Mai war es uns gelungen, etwas ganz Besonderes anzubieten: Wir saßen mit 30 jüngeren und einigen älteren Menschen wie in einem Kino in der Stadthalle in Kronberg und erlebten eine “DokuLive” mit historischen Bildern, Filmausschnitten und sehr lebendigen Berichten dazu von einem Moderator, der dem Publikum die 75jährige Geschichte der Europäischen Union sehr lebendig näherbrachte. Die multimediale Zeitreise, die wir erleben konnten, führte uns von dem Beginn der Europäischen Union bis in die heutige Zeit. Robert Schuman, der damalige französische Außenminister, machte den Anfang mit einer Rede, die besonders an Deutschland gerichtet war. Er war es, der 1950 vorschlug, den Frieden in Europa zu sichern, wenn zwei oder sogar auch mehr europäische Staaten in der Kohle- und Stahlindustrie zusammenarbeiten.

Mit seinen Kinovorstellungen und dieser Art der politischen Bildung mit unterschiedlichen und häufig aktuellen Themen hat der Politologe und Journalist Thilo Espenschied seit 2008 sehr großen Erfolg. Wir sind dem Kronberger Bürgermeister und der Stadt Kronberg sehr dankbar, dass sie uns dieses Projekt ermöglicht haben – ohne ihre finanzielle Unterstützung hätte die Europa-Union dieses einmalige Vorhaben nicht realisieren können.

Der ganze Newsletter als PDF zum Download.