Besucher und Besucherinnen auf dem Hessentag waren sehr europäisch gestimmt

Wiesbaden/Rüsselsheim. Der Informationsstand des Hessischen Landtags hatte während des Hessentages in Rüsselsheim als inhaltlichen Schwerpunkt zum 60. Jahrestag der Römischen Verträge das Thema „Unsere Zukunft ist Europa“ gewählt und eine Abstimmungsaktion zur Zukunft Europas angeboten, an der sich rund 800 Besucherinnen und Besucher beteiligt haben. Einen ganzen Tag lang beteiligte sich auch die Europa-Union Hessen mit den Vorstandsmitgliedern Ute Wiegand-Fleischhacker, Siegfried Münzer und Stellv. Landesvorsitzende Hildegard Klär daran.

Auf dem Hessentag 2017.

Auch viele Landtagsabgeordnete nutzten die Gelegenheit und beteiligten sich beim Besuch des Standes aktiv an der Abstimmungsaktion zu den fünf Szenarien des Weißbuchs. Ebenso stimmten Abgeordnete des Hessischen Landtags sowie Landtagspräsident Kartmann und Europaministerin Puttrich ab.

Bei der Abstimmung zu den fünf Weißbuch-Szenarien der EU-Kommission kam es zu einem deutlich pro-europäischen Ergebnis. Die verschiedenen Szenarien des Weißbuches erzielten folgende Zustimmungswerte:


Szenario 1 – Weiter wie bisher: 4,0 %
Szenario 2 – Schwerpunkt Binnenmarkt: 4,3 %
Szenario 3 – Wer mehr will, tut mehr: 11,7 %
Szenario 4 – Weniger, aber effizienter: 36,0 %
Szenario 5 – Viel mehr gemeinsames Handeln: 44,0 %