„Die Schaffung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft im Jahr 1957 war einer der Meilensteine der europäischen Einigung. Durch sie wurden die Bevölkerungen einst verfeindeter Nationen zu freien und gleichen Bürgerinnen und Bürgern eines vereinten Europa“, erinnert Klär
„Leider wissen heute viele Menschen nicht mehr, wie viel wir der Europäischen Union verdanken. Das wirtschaftliche, politische und kulturelle Zusammenwachsen der EU-Mitgliedstaaten hat uns die längste Friedensperiode in unserer so blutigen Geschichte geschenkt“, unterstreicht die Kreisvorsitzende.
„Am 25. März wollen wir deshalb nicht nur die europäische Erfolgsgeschichte feiern, sondern auch ein Zeichen für Einigkeit und eine gemeinsame europäische Zukunft setzten. Es liegt an uns allen, ob das europäische Friedensprojekt eine Zukunft hat oder ob wir einen Rückfall in Nationalismus und Abschottung erleben", so Klär, dafür engagiere sich ihr Verband seit mehr als 70 Jahren. Dies sei auch der Grund, warum sich die Europa-Union mit einem Stand sowie mit 100 Luftballons und 100 Fähnchen mit dem Sternenkranz an der Europa-Kampagne der Stadt Oberursel beteilige. Denn es werde sowohl der 50-jährigen Partnerschaft mit der Stadt Epinay gedacht, als auch dem 60. Jahrestag der Römischen Verträge.