60. Europäischer Wettbewerb 2013: Wir sind Europa !Wir reden mit!

Zur Verleihung der Urkunden und Preise im Europäischen Wettbewerb 2013 hatten sich kurz vor Beginn der Sommerferien rund 100 Gäste in der Aula der St. Angela Schule in Köngistein eingefunden Im Hochtaunuskreis gab es in diesem Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler, die sich mit ihren Lehrkräften am diesjährigen Wettbewerb beteiligt hatten, vor allem mit Bildern, Grafiken und Kollagen. Die Europa-Union Hochtaunus e.V. hat wie jedes Jahr die Preisverleihung initiiert, die Prämien und Urkunden mitgebracht und den Bundes- und Landessiegern überreicht, aber auch denjenigen, die für ihre Teilnahme belobt und belohnt wurden, obwohl es nicht ganz für einen Sieg gereicht hatte. Bundesweit nahmen 75.000 Schülerinnen und Schüler aus 1.000 Schulen teil, im Hochtaunuskreis waren es wieder zwei Schulen, die Humboldtschule in Bad Homburg und die St. Angela in Königstein.

Die Preisträgerinnen und Preisträger im Hochtaunuskreis

Direktor Stefan Zalud sprach die einführenden Worte mit Blick auf die jungen Menschen, indem er mit den Worten begann"Ihr gestaltet Europa". Beide Hochtaunusschulen verdanken ihre Teilnahme und die hervorragenden Ergebnisse den beiden eingagierten Kunstlehrerinnen Nina Groll (St. Angela) und Inken Dietrich (Humboldtschule), die seit Jahren Schülerinnen und Schüler für die Idee des Europäischen Wettbewerbs begeistern können und auch dieses Jahr knapp 40 junge Künstlerinnnen und Künstler dazu brachten, mit viel Kreativität das gesetzte Thema zu gestalteten. Von Kl. 5 bis zum Jahrgang 13 erstreckten sich dabei die Alterstufen. Während die Jüngsten das Thema"Wir sind Europa" sehr fröhlich und positiv umgesetzt haben, gab es bei den Älteren durchaus auch kritische Blicke auf die Problemfelder, die derzeit in der Europäischen Union zu spüren sind, z.B. Arbeitslosigkeit.

Das Thema für den Wettbewerb 2014 ist: "Wie wollen wir leben". Einsendeschluss 15. Februar 2014. Information unter info@eu-hochtaunus.de